top of page

Autorecht

Gesetz und Rechtssprechung

Was ist das Autorecht?

Unter dem Begriff des Autorechts werden alle Rechtsvorschriften, die mit der Anschaffung, der Veräußerung oder der Nutzung eines Autos in Zusammenhang stehen, zusammengefasst. Dabei werden verschiedene klassische Rechtsgebiete, wie das Schuldrecht, das Verwaltungsrecht oder das Ordnungswidrigkeitenrecht berührt.

Beim Autokauf stellt sich für viele die Frage, ob eine Finanzierung oder ein Leasing-Geschäft vorteilhaft ist oder ob der Barkauf vorzuziehen ist. In jedem Fall beginnen mit dem Erwerb eines PKW Gewährleistungs- und Garantiefristen, die rechtliche Bedeutung bekommen, wenn sich ein Mangel zeigt. Bei der Nutzung eines Autos kommt der Besitzer immer wieder mit dem Autorecht in Berührung. Es muss dazu gar nicht erst zum Unfall kommen. Verwaltungsrechtliche Vorschriften zur Anmeldung des Autos und zur regelmäßigen Vorführung und Überprüfung bei einer Technischen Prüfstelle entfalten Wirkung. Während der Fahrt muss der Fahrer selbstverständlich auf Verkehrsregeln und Verkehrszeichen achten, aber auch auf die Umweltzonen, die inzwischen in verschiedenen Städten, beispielsweise auch in Stuttgart, eingerichtet wurden.

Der Rechtsanwalt für Autorecht kennt sich mit Kauf- und Leasingverträgen und mit erheblichen Mängeln am Auto ebenso gut aus wie mit der Verteidigung gegen den strafrechtlichen Vorwurf einer Trunkenheitsfahrt. Seine Vielseitigkeit macht den Anwalt für Autorecht auch bei Fragen zu den sich häufig erneuernden Verwaltungsvorschriften über Anforderungen an Reifen, Abgaseinrichtungen oder Beleuchtung eines Kraftfahrzeuges zum zuverlässigen Ratgeber.

Autorecht - Gesetz und Rechtssprechung

Die wichtigsten Rechtsvorschriften zum Autorecht finden sich in folgenden Gesetzen:

  • Bürgerliches Gesetzbuch

  • Straßenverkehrszulassungsordnung

  • Straßenverkehrsordnung

 
Daneben gibt es weitere Gesetze und Verordnungen, die den Handel mit Autos oder das Führen von Kraftfahrzeugen betreffen.

Entscheidungen auf dem Gebiet des Autorechts fallen sowohl bei den Zivilgerichten als auch in den Abteilungen für Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht. Auch das Verwaltungsgericht kann in einzelnen Fällen zuständig sein. Es geht häufig um die Schadensregulierung nach einem Unfall oder um die Ahndung von Verkehrsverstößen. Gelegentlich ist auch der Rücktritt von einem Kauf- oder Leasingvertrag zu verhandeln.

Ihr Rechtsanwalt für Autorecht in Offenburg

Beauftragen Sie den Rechtsanwalt für Autorecht aus unserer Kanzlei in Offenburg, wenn sie ein rechtliches Problem haben, das mit dem Auto in Zusammenhang gebracht werden kann. Der erfahrene Anwalt für Autorecht kennt sich mit Fahrzeugen und mit ihren Lenkern in Offenburg und im Ortenaukreis schon seit vielen Jahren aus.

 

Der Rechtsanwalt hilft bei falschen Reparaturen in der Werkstatt ebenso wie bei der Verteidigung gegen den Vorwurf einer Geschwindigkeitsüberschreitung, die nachts auf der Landstraße stattgefunden haben soll. Auch bei Motorschäden, die durch den erhöhten Bio-Anteil im Kraftstoff ausgelöst worden sein sollen, kann der erfahrene Rechtsanwalt für Autorecht kompetent beraten und die notwendigen Beweise benennen.

Aktuelle News zum Autorecht

bottom of page