top of page

News

Rechtsanwälte Hartmann Abel Zimmer

Laufende Grabpflege - Beerdigungskosten?

Grabpflege als Teil der Beerdigungskosten? Verantwortlichkeit der Grabpflege - News und Informationen zu Recht und Rechtsprechung im Erbrecht von Fachanwalt / Rechtsanwalt der Kanzlei HAZ in Offenburg.

Grab mit roter Rose
Laufende Grabpflege - Beerdigungskosten?

Die Kosten der laufenden Grabpflege unterfallen den Beerdigungskosten gem. § 1968 BGB, sofern der Nutzungsberechtigte des Grabes nach der örtlichen Friedhofssatzung solche Unterhaltspflichten zu tragen hat. H.M. ist allerdings: keine Beerdigungskosten, da sittliche und nicht rechtliche Pflicht.


Die Tendenz in der Rechtsprechung scheint gegenläufig zu sein (AG Neuruppin ZEV 2007, 597). Da in der Regel Friedhofssatzungen aus öffentlich-rechtlichen Gründen immer verlangen, dass der Nutzungsberechtigte eines Grabes es im würdigen Zustand zu halten hat, außerdem der Erbe für die Grabpflege pauschal 10.300,00 € als Nachlassverbindlichkeit abziehen darf, scheint diese Rechtsprechung nicht abwegig zu sein.


LG Heidelberg - Urteil v. 31.05.2011 - 5 O 306/09



Für eine detaillierte Rechtsberatung nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

bottom of page