top of page

Philosophie

Unsere Werte & Ziele

Der Rechtsanwalt ist hochverehrlich, obwohl die Kosten oft beschwerlich...

( Wilhelm Busch)

Rechtsanwälte Hartmann Abel Zimmer

Unsere Werte

"Der Rechtsanwalt ist hochverehrlich, obwohl die Kosten oft beschwerlich", sagte Wilhelm Busch und das auch heute noch in Teilen der Bevölkerung vorherrschende Bild des Anwalts stammt noch aus Buschs Zeit. Der Anwalt heute ist aber nicht der staubtrockene Jurist, der hinter seinem Schreibtisch auf Mandanten wartet. Wir zumindest verstehen unseren Beruf nicht so.

 

In unserer Kanzlei legen wir Wert auf eine Rechtsberatung, passend zu einer modernen, sich schnell ändernden Welt, die geprägt ist von Komplexität, Dynamik und Technologie.

rechtsanwaelte-hartmann-abel-zimmer-offenburg-3.jpg

Stark durch Kundenservice & soziale Kompetenz

Der Anwalt von heute ist nach unserem Verständnis ein qualifizierter und erfahrener Jurist, ein umsichtig denkender und handelnder Unternehmer, ein Analyst und ein Mensch mit Einfühlungsvermögen und hoher sozialer Kompetenz.

​

Anders könnten, anders würden wir unseren Beruf, gleichzeitig auch Berufung, nicht ausüben.

Stark durch Teamarbeit & Technologie

Demografische Entwicklung, die Entwicklung digitaler Medien und des Internets, eine komplexer und komplizierter werdende Gesetzeslage in einem Deutschland, das eng mit den europäischen Nachbarn verwoben ist, fordern den Anwalt sehr viel mehr als noch vor einigen Jahren.

​

Mit unserem schlagkräftigen, motivierten und gut aufgestellten Team, unserem Willen zur permanenten Verbesserung, unserer modernen Büroinfrastruktur, unserer zentralen Lage in Offenburg, sowie der Vernetzung mit unserer Kooperationspartnerin im Bereich Steuern und Wirtschaftsprüfung bieten wir ein attraktives Angebot für Sie. Testen Sie uns!

Kanzlei Rechtsanwälte Hartmann Abel Zimmer - Büro
kanzlei-anwalt-rechtsanwalt-offenburg-05.jpg

Stark durch Erfahrung & Fortbildung

Um Anwalt werden zu können, muss man ein jahrelanges Studium mit zahlreichen Zwischenprüfungen und einem Ersten Juristischen Staatsexamen erfolgreich absolviert haben. Es schließt sich ein Referendariat an, das einen bekannt macht mit den Tätigkeiten der Gerichtsbarkeit und der Verwaltung, last not least auch ein erstes Mal mit dem Beruf des Anwalts.

Das Referendariat endet mit dem Zweiten Juristischen Staatsexamen und danach ist man der sog. "Volljurist". Alle Kollegen des Büros entschlossen sich, den Beruf des Anwalts zu ergreifen.

​

Mit Eintritt in unsere Kanzlei erklärt sich jeder Kollege bereit, in eine Art lebenslanges Trainings- und Drillcamp einzusteigen, denn dauerhafter Erfolg ist nur möglich mit hoher persönlicher Disziplin und der Bereitschaft, die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse permanent zu hinterfragen und zu verbessern.

​

Bis in die achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts hatten Anwälte praktisch keine relevanten Möglichkeiten, das rechtssuchende Publikum vorab von ihren persönlichen Qualifikationen und Fähigkeiten zu überzeugen. Dann wurden die sog. Fachanwaltsschaften eingeführt. Anwälte konnten sich einem strengen Ausbildungsregime mit Abschlussprüfungen unterziehen und am Ende erhielten sie bei erfolgreichem Abschluss die Erlaubnis, sich Fachanwalt für ihr persönliches Spezialgebiet zu nennen. Die Zahl der Gebiete, in denen man die Fachanwaltsfortbildung betreiben konnte, erhöhte sich mit den Jahren kontinuierlich.

​

Unsere Kanzlei hat schon sehr früh erkannt, wie wichtig es für unsere Mandanten ist, dass sie es erkennbar mit einem Fachmann für ihr persönliches rechtliches Anliegen zu tun haben. Aus diesem Grund weist unsere Kanzlei eine außergewöhnlich hohe Anzahl von Fachanwaltstiteln auf und die Entwicklung ist selbstredend noch nicht abgeschlossen.

Diese fachanwaltliche Spezialisierung fordert vom Anwalt im Übrigen, gegenüber der Anwaltskammer jährliche Fortbildung nachzuweisen, damit das Spezialwissen in Ihrem Interesse immer auf dem neuesten Stand bleibt.

bottom of page